Spur TT: Was kann ich wofür verwenden?

Übersicht:


Die Artikel 100 und 101 sind vollgekapselte Kurzkupplungskulissen zum nachträglichen Einbau in praktisch alle BTTB-Wagen und vielen anderen Wagen ohne KKK. Der Artikel 100 ist 3mm kürzer als Nr. 101.
Der Normschacht ist in der Höhe verstellbar.

Die Zurüstsätze 102 und 103 enthalten die nötigen Plastikteile, Schrauben, Muttern usw. oder Hilfsteile und eine ausführliche Anleitung für den Umbau.

Die Artikel 104, 105 und 106 sind Lehren zum Justieren und Einbauen der KKK.

Der Artikel 110 ist ein horizontal drehbarer Normschacht mit Magnet rückstellend; vorwiegend bei den Lokumbausätzen verwendet.

Der Artikel 601 ist ein horizontal drehbarer Normschacht mit seitlichen Plastikfedern, rückstellend. Wird bei einigen Lokumbausätzen verwendet.

Die Lokumbausätze 111 bis 149 enthalten die verschiedenen benötigten Plastikteile für eine Auflage der Normschachthalter; entsprechende Normschachthalter und eine bebilderte Anleitung.

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Wozu brauche ich die Umbausätze, da es doch die neuen Kupplungen zum Austauschen in alter Halterung (Schlitz-Kuppelkasten) gibt?

  • Weil man damit den Pufferabstand um 2-3mm verkürzen kann.
  • Weil einige Loks keine bewegliche Kupplungsaufnahme haben und mit der neuen Kupplung die Wagen aus den Schienen drücken.

Mit den Messingbuchsen Artikel 201 können Sie die ausgefahrenen Plastiklager der Wagen ersetzen. Damit lässt sich auch eine reibungsfreie Stromabnahme verwirklichen. Siehe Artikel Nr. 701.
Benutzen sie zum Bohren am besten einen der Bohrersätze 202 oder 203, da der 2 mm Bohrer einen Tiefenanschlag und der 1,6 mm Bohrer spitzer angeschliffen ist. (spitzerer Kegel der MS-Buchsen)
Download: Bebilderte Anleitung als PDF

Artikel 204 sind MS-Buchsen für Zapfenlager des BTTB LVT.

Die Clipskupplung Artikel 301 ist für Ganzzüge gedacht, da nur eine seitensteife Kupplung ein richtiges Anlenken der KK gewährleistet.
Zum Kuppeln: zusammenschieben; zum Entkuppeln: nach oben ausheben.

Der Artikel 401 ist der Normschacht einzeln zur freien Verwendung.

Der Radsatz Artikel 701 ist ein mittig isolierter Radsatz mit Radscheiben 8,3mm Durchmesser. Damit können mit einem Radsatz beide Pole abgenommen werden.


Umbaumöglichkeiten für Piko Taurus
Download: Bebilderte Anleitung als PDF
Einfach:
Unter Verwendung serienmäßiger Teile mit Artikel Nr. 134:
Alten Normschacht entfernen, Plastikteil aufkleben, neuen Normschacht aufkleben.

Mit Fräsarbeiten :
Gußteil ca 1mm ausfräsen und je einen Artikel Nr. 100 einkleben


Kurzkupplungskulisse für alte BTTB Wagen, TT-Club von BTTB und andere mit der "Federschlitzkupplungsaufnahme"

Die gekapselte Kurzkupplungskulisse lässt sich ohne viel Aufwand (ca. 15 – 20 Min.) unter fast allen BTTB Wagen anbringen. Y - und Reko-Wagen erhalten dabei eine feste Pufferbohle. Mit Hilfe der KKK und der neuen Tilligkupplung Tillig Nr. 08840/41, der Tillig Steifkupplung Nr.300400 oder der peho Nr. 301 lässt sich der Pufferabstand von 7 mm auf ca. 1mm bei fast allen Wagen verringern, so dass sie ohne zu überpuffern auch den 286mm-Radius durchfahren.

Bis auf wenige Ausnahmen brauchen nur die Feder, der alte Kupplungskasten und die aufgespritzten kleinen Leitungen entfernt werden.

Die Kulisse hat einen höhenverstellbaren Normschacht in dem die neue Tilligkupplung, die Bügelkupplung Nr. 08872, die Tillig Steifkupplung Nr. 300400, die peho Nr. 301 und die Fleischmann N Profikupplung Nr. 9545 eingesteckt werden kann.


Arbeitsschritte: Kurzfassung (ausführlich im Bausatz)

Zuerst kleben wir die eingesteckten Oberteile der Wagen an den 4 Rastnasen fest und lassen es aushärten. Danach wird die Feder mit sanfter Gewalt herausgezogen, der Kupplungskasten und die kleinen Streben bis auf die Kupplungsebene entfernt.

Der Ansatz am Unterteil der Kupplung ist dafür gedacht, den Spalt in der Pufferbohle weitgehend auszufüllen. Da der Spalt bei einigen Wagen nicht mittig sitzt, passen wir ihn den jeweiligen Wagen an.
Auf die Rückseite der Kulisse kleben wir einen Streifen doppelseitiges dünnes Klebeband. Mit eingesteckter Tillig Steifkupplung Nr.300400 oder der Peho 301 wird die KKK so eingeklebt, dass die Hinterkante des Dreiecks ca. 0,5mm vor Vorderkante Puffer kommt.
Bei der neuen Tilligkupplung entspricht die Hinterkante Dreieck den geraden Teil am Plastikteil an dem der Haken einhängt.

Auf den kleinsten Radius machen wir mit einen zweiten so ausgerüsteten Fahrzeug eine Probefahrt. Durch das Klebeband haben wir die Möglichkeit die Sache unseren Gegebenheiten anzupassen.
Wenn alles zur Zufriedenheit verläuft wird mit Sekundenklebergel je ein Punkt hinter die Puffer und einer hinten gesetzt. – fertig !


Umbausätze für Lokomotiven von BTTB
Durch den Umbau wird es möglich, bei Loks, die mit den Artikeln 110 (Normschacht rückstellend) ausgerüstet sind, den Pufferabstand auf ca. 2mm zu verringern und dennoch den 286er Radius zu durchfahren.

Die Umbausätze enthalten die Normschächte montagefertig und die nötigen Plastikteile zum Auffüllen der Lücken, damit der Normschacht eingeklebt werden kann.

Der Normschacht kann sich horizontal um die Achse bewegen und so die Kupplung auslenken.

 

Drehgestell 3 achs.


Beispielbilder von Umbauten

BTTB Diesellok DB221 mit Metallpufferbohle

KKK im Bromberg

KKK im 2-achsigen Güterwagen

Beispielbilder der Anleitung für 3-achsiges Lokdrehgestell BR130/ NOHAB

Normschachthalter Nr. 110 eingebaut

im Radius 286mm

 

BR 23/35 umgebaut mit Artikelnr. 123