Kurzkupplungskulisse für alte BTTB Wagen, TT-Club von BTTB und andere mit der "Federschlitzkupplungsaufnahme"

Die gekapselte Kurzkupplungskulisse lässt sich ohne viel Aufwand (ca. 15 – 20 Min.) unter fast allen BTTB Wagen anbringen. Y - und Reko-Wagen erhalten dabei eine feste Pufferbohle. Mit Hilfe der KKK und der neuen Tilligkupplung Tillig Nr. 08840/41, der Tillig Steifkupplung Nr.300400 oder der peho Nr. 301 lässt sich der Pufferabstand von 7 mm auf ca. 1mm bei fast allen Wagen verringern, so dass sie ohne zu überpuffern auch den 286mm-Radius durchfahren.

Bis auf wenige Ausnahmen brauchen nur die Feder, der alte Kupplungskasten und die aufgespritzten kleinen Leitungen entfernt werden.

Die Kulisse hat einen höhenverstellbaren Normschacht in dem die neue Tilligkupplung, die Bügelkupplung Nr. 08872, die Tillig Steifkupplung Nr. 300400, die peho Nr. 301 und die Fleischmann N Profikupplung Nr. 9545 eingesteckt werden kann.


Arbeitsschritte: Kurzfassung (ausführlich im Bausatz)

Zuerst kleben wir die eingesteckten Oberteile der Wagen an den 4 Rastnasen fest und lassen es aushärten. Danach wird die Feder mit sanfter Gewalt herausgezogen, der Kupplungskasten und die kleinen Streben bis auf die Kupplungsebene entfernt.

Der Ansatz am Unterteil der Kupplung ist dafür gedacht, den Spalt in der Pufferbohle weitgehend auszufüllen. Da der Spalt bei einigen Wagen nicht mittig sitzt, passen wir ihn den jeweiligen Wagen an.
Auf die Rückseite der Kulisse kleben wir einen Streifen doppelseitiges dünnes Klebeband. Mit eingesteckter Tillig Steifkupplung Nr.300400 oder der Peho 301 wird die KKK so eingeklebt, dass die Hinterkante des Dreiecks ca. 0,5mm vor Vorderkante Puffer kommt.
Bei der neuen Tilligkupplung entspricht die Hinterkante Dreieck den geraden Teil am Plastikteil an dem der Haken einhängt.

Auf den kleinsten Radius machen wir mit einen zweiten so ausgerüsteten Fahrzeug eine Probefahrt. Durch das Klebeband haben wir die Möglichkeit die Sache unseren Gegebenheiten anzupassen.
Wenn alles zur Zufriedenheit verläuft wird mit Sekundenklebergel je ein Punkt hinter die Puffer und einer hinten gesetzt. – fertig !


Alter Kuppelkasten entfernt


Kulisse eingeklebt (G-Wagen)

4-achsiger Kesselwagen

 

Umbausätze für Lokomotiven von BTTB
Durch den Umbau wird es möglich, bei Loks, die mit den Artikeln 110 (Normschacht rückstellend) ausgerüstet sind, den Pufferabstand auf ca. 2mm zu verringern und dennoch den 286er Radius zu durchfahren.

Die Umbausätze enthalten die Normschächte montagefertig und die nötigen Plastikteile zum Auffüllen der Lücken, damit der Normschacht eingeklebt werden kann.

Der Normschacht kann sich horizontal um die Achse bewegen und so die Kupplung auslenken.

 

Drehgestell 3 achs.